Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Die Brücke bauen“ - Ökumenischer Versöhnungsgottesdienst am 12. März 2017 in der St. Barbara-Kirche-Herten

„Die Brücke bauen“ - Ökumenischer Versöhnungsgottesdienst am 12. März 2017 in der St. Barbara-Kirche-Herten

HERTEN Zu einem ökumenischen Versöhnungsgottesdienst laden die Evangelische Kirchengemeinde Herten und die katholische Pfarrei St. Antonius in die St.-Barbara-Kirche Herten (Ebbelicher Weg 15) ein, und zwar am Sonntag, den 12. März 2017 um 11.00 Uhr. Hiermit nehmen die beiden Gemeinden das Anliegen von EKD und deutscher Bischofskonferenz auf, gemeinsam den Blick in eine konfliktreiche Vergangenheit zu wagen.

Im „Gemeinsamen Wort zum Jahr 2017“ beider Kirchen heißt es: „Der Blick in die Geschichte legt offen, was Christen einander an Leid und Verletzung angetan haben. Das erschüttert und beschämt uns. Der Blick kann aber auch heilsam sein, wenn wir ihn in Dankbarkeit für die heute gewonnene Perspektive von Versöhnung wagen!“ 

 Der Hertener Versöhnungsgottesdienst steht unter dem Titel: „Die Brücke bauen.“ Er nimmt Anregungen aus dem Gemeinsamen Wort der Kirchen auf, setzt aber auch eigene Akzente. „Einen Tag nach dem großen Gottesdienst der Kirchenleitungen in Hildesheim feiern wir in Herten einen ökumenischen Versöhnungsgottesdienst. Damit möchten wir das Anliegen auf die Ebenen der Gemeinden übersetzen. Und gleichzeitig die Erfahrungen der Menschen hier vor Ort einbinden!“ sagt Pfarrerin Ulrike Baldermann. „Die Hoffnung ist, dass der ehrliche Blick zurück für das gemeinsame ökumenische Handeln in Zukunft befreiend wirkt!“

Der Gottesdienst wird von einem ökumenischen Team mit Pfarrerin Ulrike Baldermann und den Pfarrern Bernhard Stahl und Norbert Mertens vorbereitet. Für die musikalische Gestaltung sorgt  der Chor „Voices of joy“ unter Leitung von Ingo Jülicher. Anschließend besteht beim Café nach der Kirche Gelegenheit zum Gespräch.

Kontakt: Pfarrerin Ulrike Baldermann. 02366/ 55627

Artikelaktionen
  • Send this