Evangelische Erwachsenenbildung

Der Ev. Kirchenkreis Recklinghausen nimmt seit 1975 als Mitglied des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Westfalen-Lippe Aufgaben nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW  in der Region in Zusammenarbeit mit dem Ev. Kirchenkreis Gladbeck - Bottrop - Dorsten wahr. Das Angebot richtet sich mit einer Vielzahl von Kursen und Veranstaltungen an alle Interessierten.

Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir bieten

• Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Gemeinden und anderen Weiterbildungsträgern
  • Veranstaltungen zu besonderen Themen
  • Beratung der Ehrenamtlichen, Nebenamtlichen und Hauptamtlichen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Qualifizierung von Ehrenamtlichen und Nebenamtlichen für die Gruppenleitung
  • Fachliteratur, Arbeitshilfen und Medien zu den Themen religiöser Bildung, Methoden der Gruppenarbeit, Mutter-Kind-Gruppenarbeit, Familien- und Altenbildung, Abschied und Trauer
  • Impulse zu neuen Themen und Methoden

Wir möchten

• Impulse geben für die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen unserer Zeit
  • Religiöse und gesellschaftliche Standorte erkennbar machen
  • Ort der Verständigung sein
  • Menschen in Umbruchsituationen begleiten.
Referatsleiterin Jugendreferent Stoeppelmann

Julia Borries

julia.borries@ekvw.de

Jennifer Cetera

jennifer.cetera@ekvw.de

Gesamtprogramm

Unser vollständiges Programm finden Sie hier

Grenzen wahrnehmen, erleben, setzen, schützen und erweitern

Samstag, den 16.11.2024

Ressourcen stärken für Beruf und Alltag

10. bis 15. November 2024

NEWSLETTER ANMELDUNG

Sie wollen regelmäßig von uns über aktuelle Veranstaltungen der Erwachsenenbildung informiert werden?

Senden Sie uns einfach eine Mail mit dem Betreff NEWSLETTER an jennifer.cetera@ekvw.de

Wortschritte Podcast-Folge mit Julia Borries

Fit im Kopf - Jörg Eilts (Öffentlichkeitsreferent im Kirchenkreis) im Gespräch mit Julia Borries (Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Recklinghausen). Wir haben rund ums Festspielhaus über die Erwachsenenbildung gesprochen, die Zusammenarbeit der Referate, den digitalen Besuchsdienst, Kirche und Kino, Frankreich und Yoga. Über Yoga haben wir aber nicht nur gesprochen, wir haben auch - sehr zu Freude der Passanten und unseres Fotografen - eine Übung gemacht. Das Beweisfotos findet Ihr hier auf Instagram.

Hier geht´s direkt zur Podcastfolge.

Wortschritte ist ein Podcast von Evangelisch an Emscher und Lippe. Darin vereinen sich die Kirchenkreise Recklinghausen

und Gladbeck-Bottrop-Dorsten.

Beirat für Erwachsenenbildung

Der Beirat für Erwachsenenbildung ist ein synodales Forum für Themen, Anliegen und Projekte in der Erwachsenenbildung. Die Vernetzung der verschiedenen Akteure aus Gemeinden, Bildungseinrichtungen und synodalen Diensten macht eine gemeinsame strategische Ausrichtung der Erwachsenenbildung möglich. Der Beirat berät und unterstützt die Leitung des Referates.

Die Mitglieder des Beirates sind:

Julia Borries (Leitung Ev. Erwachsenenbildung), Martina Heubach (Pfarrerin Ev. Christus-KG Herten), Christian Stöppelmann (Leitung Fachstelle Jugend), Dirk Schürmann (Pfarrer RE-Altstadt) , Dr. Ulrike Preuß (Kreissynodalvorstand), Regine Gittinger (Pfarrerin i.R.), Sabine Stein (Leiterin Ev. Familienbildungsstätte/DW im Ev. KK RE), Leonie Grage (Studienleitung VHS RE) – auf dem Foto fehlen: Thorben Rosenbaum (Jugendreferent Oer-Erkenschwick), Friederike Melloh (Pfarrerin RE-Altstadt)